Landschaftspanoramen zur Küchengestaltung

Eine Kundin zieht um und möchte ihr geliebtes Bergpanorama mit ins neue Zuhause nehmen. Das Bild soll in über 3 Meter Breite auf die neue Küchenrückwand gedruckt werden.

Vor dieser Aufgabe hatte ich zunächst gehörigen Respekt, denn üblicherweise mache ich Landschaftsfotos nur für’s private Vergnügen. Aber wie es so ist: Nur wer seine Komfortzone erweitert, kann wachsen, und deshalb nahm ich die Herausforderung an.

Zweimal zog ich los, um in verschiedenen Stimmungen an ausgesuchten Stellen zu fotografieren. Aus bis zu 14 Einzelbildern sind die Panoramen zusammengesetzt, die mit ca. 150 Megapixeln auch in dem großen Druckformat noch eine hervorragende Auflösung bieten.

Es ist schon faszinierend, wie man noch erkennen kann, wer sich gerade auf dem Wendelstein ins Gipfelbuch einträgt… naja, nicht ganz, aber wir hatten unseren Spaß beim Sichten der Bilder: Es ist allerhand Getümmel zu finden, vom Feldhasen bis zur Reitergruppe ist alles dabei. Jetzt heißt es nur noch, die Feinarbeit mit dem Küchenstudio abzustimmen (das Bild zeigt die Vorauswahl, noch ohne weitere Bearbeitung).

Um diese Erfahrung reicher, kann ich sagen, daß es einen Riesenspaß gemacht hat – die Kundin ist glücklich und ich bin schon sehr gespannt, wie die fertige Wand aussehen wird.

Kategorie: