Fotoreise Island Sommer 2016 (III): Pferde – Wasser – Sonnenuntergang

Manchmal muß man nur zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein…

Genauso war es an diesem Abend zunächst NICHT. Als nach ein paar langen Regentagen endlich die Sonne unter den Wolken hervorschlüpfte, beschloß ich, zur Junghengstherde zu fahren. Vor der Kulisse der steilen, im Schatten liegenden Bergflanken versprach ich mir eine tolle Bildwirkung im Gegenlicht. Aber die Rechnung ging nicht auf, die Hengste standen schon im Schatten. Als ich überlegte, was zu tun sei, fiel mir auf, daß die ganze Landzunge etwas weiter westlich gerade in goldenem Abendlicht leuchtete. Also hastig zusammengepackt, zum Auto gehechtet und raus zur anderen Herde…

Das Schauspiel, das sich mir dort bot, hätte atemberaubender nicht sein können: Als ich ankam, fingen die Pferde gerade an, durch das flache Wasser zu laufen. Eines nach dem anderen schloß sich an. Im Hintergrund Ausläufer des Gletschers Vatnajökull, alles in goldenes Licht getaucht. Ich betete, daß die Situation lange genug dauern möge, um nah genug an die Herde ranzukommen. Und mein Gebet wurde erhört…

Noch lange nach Sonnenuntergang saß ich in der Herde und genoß die magische Stimmung. Und selbst jetzt, Wochen später, bekomme ich noch immer Gänsehaut, wenn ich daran zurückdenke. Zweifelsohne eines der ergreifendsten fotografischen Erlebnisse, die ich bisher hatte, und ein Highlight dieser Reise!

islandpferde-sonnenuntergang-wasser-001 islandpferde-sonnenuntergang-wasser-002 islandpferde-sonnenuntergang-wasser-003 islandpferde-sonnenuntergang-wasser-004 islandpferde-sonnenuntergang-wasser-005 islandpferde-sonnenuntergang-wasser-006 islandpferde-sonnenuntergang-wasser-007 islandpferde-sonnenuntergang-wasser-008 islandpferde-sonnenuntergang-wasser-009 islandpferde-sonnenuntergang-wasser-010 islandpferde-sonnenuntergang-wasser-011 islandpferde-sonnenuntergang-wasser-012 islandpferde-sonnenuntergang-wasser-013 islandpferde-sonnenuntergang-wasser-014 islandpferde-sonnenuntergang-wasser-015 islandpferde-sonnenuntergang-wasser-016 islandpferde-sonnenuntergang-wasser-017 islandpferde-sonnenuntergang-wasser-018 islandpferde-sonnenuntergang-wasser-019 islandpferde-sonnenuntergang-wasser-020 islandpferde-sonnenuntergang-wasser-021 islandpferde-sonnenuntergang-wasser-022 islandpferde-sonnenuntergang-wasser-023 islandpferde-sonnenuntergang-wasser-024 islandpferde-sonnenuntergang-wasser-025

Stichwörter: / / /
Kategorie: