Island-Fotoreise Herbst 2020

Ziemlich kurzfristig entschloß ich mich im Herbst, trotz aller Corona-Maßnahmen endlich wieder nach Island aufzubrechen. Die Reise galt vor allem einem noch geheimen Großprojekt, aber auch einige kleinere Kundenprojekte habe ich während der fünfeinhalb Wochen fotografiert.

Schon die Anreise nach Island war ein Abenteuer, inklusive einer schlaflosen Nacht am Flughafen und der Unklarheit bis kurz vor Boarding, ob mein Flug überhaupt stattfindet bzw. mich mitnimmt. Ein 20-Stunden-Gewaltmarsch, gefolgt von zwei Covid-19-Tests und einer fünftägigen Quarantäne.

Aber es hat sich mehr als gelohnt. Auch wenn dank der besonderen Umstände einiges anders lief als erwartet. Flexibles Planen und kurzfristiges Handeln war mehr als einmal gefragt, aber darin sind die Isländer ja eh Experten. Gleichzeitig habe ich Island noch nie so menschenleer erlebt – denn wer die derzeitigen Strapazen bei der Einreise auf sich nimmt, der ist wirklich Liebhaber…

Die Bildauswahl ist teilweise noch unter Verschluß, aber eine kleine Vorschau gibt es hier zu sehen.

Bleibt zu sagen, wie unheimlich dankbar und glücklich ich über meine Kunden und Förderer bin, die mir ihr Vertrauen schenken und mir dabei große Freiheit lassen. Ohne euch wäre meine Arbeit nicht möglich. Vielen Dank an euch :-)

Schafabtrieb im Westen, 100km Arbeitsritt in drei Tagen mit der 5D und 50mm um den Hals
Ehrenpreishengst Gári frá Auðsholtshjáleigu
Þórdís Erla Gunnarsdóttir und Sveinn-Hervar frá Þúfu
Ein Pferdedarsteller aus Game of Thrones
Miss 10 für Kopf, die erst vierjährige Valdís frá Auðsholtshjáleigu
Der Ausnahmehengst Kveikur frá Stangarlæk I am historischen Ort Þingvellir
Kveikur frá Stangarlæk I mit seiner Tochter Ísabella und den Züchtern bei einem seiner letzten Ausritte auf Island
Kveikur frá Stangarlæk I Heroes-Bild
Ehrenpreishengst Ölnir frá Akranesi im Herbststurm
Nachwuchshengst Huginn frá Eylandi vor dem Panorama des Eyjafjallajökull
Der schöne Huginn im Profil
Imagefotoshooting für den Ausrüstungshersteller Hrímnir
Hier lasse ich den Skógafoss nach tagelangem Starkregen auf mich wirken
Ganz allein am rapide schwindenden Sólheimajökull
Der unnachahmliche Farbenreichtum der isländischen Landschaft, den ich so liebe
Sowie unzählige, stille, aber nicht weniger bedeutsame Weidemomente…
Im Regen…
…im Birkengestrüpp…
…im Gegenlicht…
…in der Herbstsonne…
…oder nach Untergang derselben.
Kategorie: /