Sommernacht

Manchmal paßt einfach alles.

Man sitzt stundenlang auf einer Weide und es passiert nichts Besonderes. Die Pferde ziehen mal hierhin, mal dorthin, man genießt die Ruhe, verschmilzt allmählich mit der Herde und verliert jegliches Zeitgefühl. Irgendwann ist es Nacht. Es wird im Sommer auf Island nicht richtig dunkel, aber die Kamera verrät  trotzdem, daß das Licht immer weiter schwindet.

Aber dann passiert etwas: Es kommt Leben in die Herde. Die Pferde fangen zu laufen an, einfach nur weil es Spaß macht. Ein paar Augenblicke nur, ein paar übermütige Bocksprünge… und ein Sekundenbruchteil, wo alles zusammenpaßt, dann ist wieder Ruhe.

Diesen perfekten Moment haben mir Hel und ihre Mutter geschenkt, als der Mond über dem hellen Nachthimmel aufging. Das Bild trägt den Titel “Sommernacht” und stellt für mich das größte Glück dar, welches ein Pferd erleben darf, das auf Island aufwächst: Auf riesigen Weiden, im sozialen Gefüge, selbstbestimmt und frei.

Die aktuellen Fotoreisen sind zu finden auf www.equine-adventures.com,
das Bild ist als FineArt-Druck erhältlich im Shop.

Kategorie: